Filmmuseum Potsdam - Potsdam

Adresse: Breite Str. 1A, 14467 Potsdam.
Telefon: 03312718112.
Webseite: filmmuseum-potsdam.de.
Spezialitäten: Museum, Kino, Sehenswürdigkeit.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Rollstuhlgerechtes WC, WC, Restaurant, Familienfreundlich, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 1793 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.4/5.

Ort von Filmmuseum Potsdam

Das Filmmuseum Potsdam ist ein bemerkenswertes Museum, Kino und eine Sehenswürdigkeit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Es befindet sich in der Breite Str. 1A, 14467 Potsdam. und ist unter der Telefonnummer 03312718112 erreichbar.

Diese Kulturstätte ist nicht nur für Filmbegeisterte, sondern auch für Familien und Kinder geeignet. Das Museum ist barrierefrei zugänglich und bietet einen rollstuhlgerechten Eingang, Parkplatz und WC. Für das leibliche Wohl sorgt ein Restaurant vor Ort.

Die Webseite des Filmmuseum Potsdam ist filmmuseum-potsdam.de. Hier können Sie sich über die Öffnungszeiten, aktuelle Ausstellungen und Kinofilme informieren. Das Museum hat bereits 1793 Bewertungen auf Google My Business erhalten und weist eine hervorragende Durchschnittsbewertung von 4.4/5 auf.

Im Filmmuseum Potsdam werden regelmäßig wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Filmthemen präsentiert. Hier können Sie die Geschichte des Films und der Filmproduktion entdecken, exklusive Requisiten und Filmkostüme bestaunen und vieles mehr.

Das Museum verfügt über ein eigenes Kino, in dem regelmäßig Stummfilme mit Live-Musik, aktuelle Filme und Filmklassiker gezeigt werden. Zudem bietet das Museum eine Vielzahl von Veranstaltungen und Führungen an.

Wenn Sie sich für Film und Kino interessieren, ist das Filmmuseum Potsdam ein absolutes Muss. Hier können Sie die Faszination des Films auf eine ganz neue Weise erleben und in die Welt des Kinos eintauchen. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab auf der Website über die aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen zu informieren und Ihren Besuch entsprechend zu planen.

Besuchen Sie noch heute die Webseite des Filmmuseum Potsdam und planen Sie Ihren Besuch filmmuseum-potsdam.de

Bewertungen von Filmmuseum Potsdam

Filmmuseum Potsdam - Potsdam
Silvia Störmer
5/5

Das Filmmuseum Potsdam ist unbedingt einen Besuch wert. Es ist sehr interessant und beeindruckend auch mal etwas hinter die Kulissen schauen zu können. Gleich im Kassenbereich gibt es wirklich nette Souvenirs ☺️ und nachdem man sich durch die Filmgeschichte hat "führen" lassen, gibt es fast am Ende eine spezielle "Sound Kabine", in der man seine eigenen Gesangs- und (wer mag) Tanz Künste probieren kann.
An fast allen Wochentagen werden im hauseigenen Kino Filme gezeigt.

Am besten selbst ansehen und eigene Eindrücke erfahren.

Filmmuseum Potsdam - Potsdam
Steven Nachname
5/5

Spontan ins Filmmuseum Potsdam, gute Entscheidung! Wir wurden super nett und freundlich empfangen, ohne Wartezeit sofort beraten worden. Tolle Ausstellung mit vielen unterschiedlichen Beiträgen aus der Filmgeschichte. Kostenpunkt 6€ pro Person, ohne zeitliche Begrenzung oder Vorgabe. Eine tolle Atmosphäre und Kombination aus Ton, Bilder und Filmaufnahmen. Kostenfreie Toiletten, Sitzmöglichkeiten und ein Getränkeautomat steht im Eingangsbereich. Toiletten sind in der 1. Etage.
Wir kommen gern wieder. ?

Filmmuseum Potsdam - Potsdam
Wulf-Hagen Lorenz
5/5

Super interessante und gut gemachte Ausstellung. Sehr interessant für Filmfreaks ein Muss!!

Filmmuseum Potsdam - Potsdam
Peter V.
4/5

Interessant für Kinogänger und Filmfreunde.
Zentral gelegen und mit freundlichen Angestellten empfängt einen dieses Museum in der Nähe der Nicolaikirche. Der kurze Abstecher lohnt.

Filmmuseum Potsdam - Potsdam
Ines Collin
5/5

Das ist eine sehr interessante und sehenswerte Ausstellung, in diesem Museum. Waren drei Stunden voller Unterhaltung und noch nicht alles gelesen und gesehen. Es war bildlich dargestellt, wie einzelne Szenen von der Erstellung bis zur Ausstrahlung im Fernsehen produziert wurden.
Auch sehr interessant und in die eigene Kindheit versetzt worden, sind wir bei der Sandmann Ausstellung, die zum Glück verlängert wurde. Sehr schön bildlich dargestellt ist der Werdegang vom Sandmann, mit seinen vielen Stationen von wo er den Kindern im Osten seine Gute Nacht Geschichten erzählt hat.
Ebenfalls einen netten Gruß an die freundliche Dame an der Kasse, mit ihrer Begrüßung und Erläuterung was uns in diesem Museum erwartet. Sehr gut gemacht.

Filmmuseum Potsdam - Potsdam
Steffi K
5/5

Als bekennender Cineast ist dieses Museum natürlich Anlaufstelle in Potsdam ! Und ich wurde nicht enttäuscht. Wir haben KombiTickets für die Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung ( Andreas Dresen) gekauft. Schon der Eingangsbereich stimmt auf das Thema Film sehr gut ein. Im ersten großen Raum erhält man eine kurze, aber sehr informative Einführung in die Ausstellung. Die Ausstellung an sich ist unglaublich umfangreich. Und was mir besonders gut gefallen hat: jede Form der Informationsaufnahme wird angesprochen. Man kann hören, sehen, lesen, anfassen.... und alles ist in einem sehr guten Zustand. Keine kaputten Kopfhörer, die Filmbeiträge laufen tadellos usw. Das Museum nimmt uns mit auf eine Reise durch die Babelsberg-Studios von Fritz Lang bis Quentin Tarantino und beschreibt aber auch all die Berufe, ohne die Film nicht möglich wäre... Requisiten, Maske, Kostüm etc. , Vertonung, Schnitt usw. Jeder einzelne Schritt bis zum fertigen Film wird hier gezeigt und mit entsprechenden Exponaten untermauert. Am Ende führt uns der Weg in ein kleines Kino, in welchem wir noch einmal die letzten 100 Jahre Filmgeschichte in einem Zusammenschnitt sehen können. Absolut sehenswert auch die aktuelle Sonderausstellung zu Andreas Dresen, der für meinen Geschmack noch immer viel zu sehr "unter dem Schirm" läuft. Ein toller Überblick über sein Leben und seine Filme, ebenso anschaulich dargestellt wie die Dauerausstellung. Mein Fazit: Unbedingt anschauen, auch wenn man kein Cineast ist, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle! Einziger Wermutstropfen... ich hätte mir ein bisschen mehr Metropolis gewünscht und vielleicht eine kleine Ecke zu Babylon Berlin. Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Wir hatten leider nur 3 Stunden Zeit. Ich komme auf alle Fälle wieder und werde mir dann sämtliches Filmmaterial noch einmal ganz in Ruhe anschauen. Top !

Filmmuseum Potsdam - Potsdam
Barbara Ostermann
3/5

Ich habe mir zwar etwas Zeit gelassen bei meinem Besuch...aber so richtig begeistert war ich nicht
Vielleicht hatte ich eine andere Vorstellung von dem Museum aber es hat mich nicht überzeugt unter dem Begriff Filmmuseum .

Filmmuseum Potsdam - Potsdam
Helmut Schulz
5/5

Haben uns die Ausstellung zu dem Filmemacher Dreesen angesehen. Hat mir ausgezeichnet gefallen. Sein Werdegang, seine Arbeit und seine Filme wurden sehr gut dargestellt. Auch seine Kollegen, das war sehr gut.

Go up