Steffani und Bernd Lehmann
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Beratungsresistenter Kinobetreiber ohne Gespür für die Interessen des Publikums
Dass Nordenham (noch) ein Kino hat, sollte unterstützt werden, und genau deswegen gehen auch wir seit der Neueröffnung des Kinos regelmäßig dort hin - mit dem Ergebnis, dass wir uns ebenso regelmäßig ärgern:
1. Temperatur: Im Winter friert man hier leider sehr! Mehrfach haben wir das Gespräch wegen der fehlenden Wärme gesucht. Entweder wurde die Schuld dem Inhaber/Vermieter des Hauses gegeben, „der ja nichts an der Heizung tun würde“, oder wir mussten uns anhören, dass es zu teuer wäre, den Saal nur für wenige Besucher zu heizen!
2. Snacks und Getränke: Oft gibt es wochenlang nicht die gewünschten Getränke - „Hat der Chef noch nicht geschafft einzukaufen!“. Mehrmals haben wir pappige Chips gegessen und dann gesehen, dass das MHD abgelaufen war - bei Reklamation die rotzfreche Antwort: „Sie leben ja noch!“. Die Schokolade steht neben der Lüftung des Kühlschranks und ist von der warmen Luft so weich, dass man sie nicht essen kann. Die Auswahl an Haribo ist dürftig, Chips gibt es nur drei Sorten Paprika, auf Bitte, eine weitere Sorte dazu zu nehmen, wird nicht eingegangen. Von den Nachos kann ich nur abraten: Die Käsesoße ist ein esslöffelgrosser Klatsch KALTER Soße obendrauf!!! Ekelhafter wird es nur noch beim Popkorn: Wer im Sommer stark schwitzt, sich dann den Schweiß von der Stirn wischt und danach SOFORT ins Popkorn greift, dem sollte die Lizenz zum Verkauf offener Lebensmittel entzogen werden!!! Trotz mehrmaliger Anregung gibt es kein Eis im Kino. Ein Anruf bei Langnese und die Kühltruhe käme kostenlos innerhalb weniger Tage inklusive des Zubehörs.
3. Sauberkeit: Die Toiletten sind immer sauber. Leider lässt die Sauberkeit im Kinosaal zu wünschen übrig: Lief am Nachmittag ein Kinderfilm, kann man sich über klebrige Tische sowie Popkorn auf Sitzen und Fußboden freuen.
4. Service: Bis auf eine superfreundliche Mitarbeiterin am Montag und Mittwoch ist Service in diesem Kino ein Fremdwort oder besser: eine Katastrophe! Weder der Betreiber noch seine Frau haben ein Lächeln oder freundliches Wort für ihre Besucher übrig. Mehrere Sitze sind kaputt und werden trotz mehrfacher Reklamation nicht repariert. Immer wieder haben wir angeregt, das Kinoprogramm für mehrere Wochen bekannt zu geben, damit man weiß, welche Filme kommen werden und nicht umsonst nach Bremerhaven fahren muss. Funktioniert ebensowenig wie der Newsletter. Kartenvorverkauf auf der Website ist ebenfalls nicht möglich. Rabatt für Rentner oder Studenten gibt es nicht. Mehrfach wurden Filme mit Plakaten im Vorraum und Trailer angekündigt und dann doch nicht gezeigt. Der Betreiber hat kein Gespür für sein Publikum: Immer wenn „künstlerisch anspruchsvolle“ Filme gezeigt werden, ist das Kino rappelvoll, ebenso bei Biografien, Musikfilmen, Dramen. Aber nein, es werden wochenlang Filme gezeigt, die vom Publikum nicht angenommen werden. Anstatt bei Bundesstarts mit zu laufen, könnte man das Programm besser einteilen und im Voraus bekannt geben. Bei einem Film war die Untertitelspur defekt. Mehrere Untertitel lagen übereinander und waren nicht lesbar, man verstand ganze Filmszenen nicht. Auf Reklamation nach dem Film nur Achselzucken „Habe ich nicht mitbekommen, kann nicht sein, ist doch digital“. Eintrittsgeld wurde natürlich nicht erstattet, aber die ganze Verwandtschaft des türkischen Vermieters wird kostenlos ins Kino gelassen!
5. Das Bild ist digital und sehr gut. Leider hängt die obere Umrandung seit mehreren Jahren ein Stück ins Bild. Der Ton ist gut, jedoch oft zu leise. Unverschämt ist die Anwandlung eines Mitarbeiters, den Abspann abzubrechen, obwohl man noch im Kino sitzt und mitliest.
Fazit: Alles in allem ist das Kino nicht zu empfehlen! Der beratungsresistente und ignorante Betreiber ist daran jedoch selbst Schuld! Schade, dass er einfach nicht bereit ist, etwas zu ändern! Das Kino hätte eine gute Zukunft, wenn man sich bemühen würde…